Kita Auenland

Unsere Kindertagesstätte Auenland ist eine öffentliche Ganztageseinrichtung für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. An zwei Standorten werden insgesamt 45 Kinder von 13 pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet. Derzeit befindet sich das ganze Kita-Team in einem Qualifizierungsprozess zur Montessoripädagogik.

 

Geöffnet haben wir von 7:00 bis 17:00 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr. Das tägliche Mittagessen wird frisch in der hauseigenen Küche des Kinder- und Familienzentrums St. Augustinus zubereitet.

 

Unser pädagogisches Verständnis beruht auf dem Grundsatz von Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen der uns anvertrauten Kinder.  Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder in ihrem spielerischen Tun die ganze Bandbreite der Kompetenzen – sozial, emotional, sprachlich, kreativ, kognitiv und motorisch – erwerben, vertiefen und ausbauen können.

 

Bei der Eingewöhnung wenden wir das Konzept des sanften Ankommens an, die Eltern als vertraute Bezugsperson/en spielen hierbei eine wichtige Rolle, wie überhaupt während der gesamten Kita-Zeit in unserer Einrichtung.