• Mit ganzem Herzen dabei

Sie träumen von einem Verwaltungsjob mit Herz?

Dann haben wir vielleicht das Richtige für Sie. Um uns für die spannenden Aufgaben in unserer Personalverwaltung – vor allem in der Umstellung auf Digitalisierung – in den nächsten Jahren gut aufzustellen, suchen wir

zum 1. Januar 2024 oder später

Personal- und Verwaltungsprofi
als stellvertretende Verwaltungsleitung mit Schwerpunkt Personalwesen

• mit einem Stellenumfang bis 100%

Was Sie bei uns erwartet? Ein dynamischer Arbeitgeber mit Herz und Verstand.

Beim SkF Freiburg setzen sich hauptamtlich rund 170 Menschen mit Unterstützung von Ehrenamtlichen für eine solidarische Stadtgemeinschaft ein. Mit vielfältigen fachlichen Kompetenzen, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, mit individuellen Stärken. Was alle verbindet, ist das Miteinander in einem jungen und jung gebliebenen Team und der Antrieb, gesellschaftliche Teilhabe für alle möglich zu machen.

Wir suchen Menschen, die unsere Arbeit mit ihrer Kompetenz und Motivation von Herzen mitgestalten möchten – ganz unabhängig von Herkunft, Konfession oder persönlichem Lebensentwurf. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung sind bei uns herzlich willkommen. Gleichermaßen erwarten wir von unseren Mitarbeiter:innen, dass die Begriffe Solidarität und Wertschätzung gegenüber allen Menschen keine Floskeln sind, sondern eine Lebenseinstellung.

Wenn Sie das gut finden, sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben!

Ihr Aufgabenprofil? Vielfältig und verantwortungsvoll.

Als Administrationsprofi in unserem Personalmanagement
verwalten Sie Personalzugänge und -abgänge sowie Personalveränderungen,
legen Sie Personalakten an und verwalten diese,
setzen Sie Arbeitsverträge, Probeberechnungen und Weiterbildungsvereinbarungen auf,
bereiten Sie die Gehaltsabrechnungen bis zur Zahlbarmachung vor,
verwalten Sie das Zeitwirtschaftssystem,
führen Sie den personalbezogenen Schriftverkehr mit Ämtern, Krankenkassen, Abrechnungsstellen, Versicherungen und Vertragspartnern.

Als Infozentrum und Planungsstelle 
informieren und beraten Sie unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragen,
sind Sie Ansprechpartner:in für Behörden und Betriebsprüfer:innen,
arbeiten Sie konstruktiv mit unserer Mitarbeitendenvertretung zusammen,
unterstützen Sie bei der Erstellung der Personal- und Budgetplanung ebenso wie bei Reportings und Jahresabschlussarbeiten,
begleiten Sie das betriebliche Eingliederungsmanagement.

Als Entwicklungsmotor und treibende Kraft für unsere HR-Aktivitäten
steuern Sie sämtliche HR-Maßnahmen,
sichern Sie die Qualität und fachliche Weiterentwicklung des Arbeitsbereichs unter anderem durch digitale Transformation (digitale Personalakte und Personalkonten),
initiieren Sie die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse unter Beachtung aktueller Entwicklungen und gesetzlicher Neuerungen,
gestalten Sie HR-Projekte (Digitalisierung, Employer Branding) und setzen diese um – in den nächsten Jahren steht vor allem die Konzeptionsentwicklung und Projektleitung für die Digitalisierung des gesamten Arbeitsbereiches und deren Implementierung an.

Was Sie mitbringen? Fachliche und menschliche Qualitäten.

Eine solide Ausbildung
Kaufmännische Ausbildung oder Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Dipl.-Kauffrau/-mann bzw. vergleichbare Qualifikation

Eine Portion HR-Expertise und Erfahrung
• Kenntnisse und idealerweise Erfahrung im Personalwesen
• Kenntnisse in und Freude an Projektmanagement

Herzblut für Digitalisierung
• Große Affinität zu Digitalisierungsprozessen
• Sehr gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang in MS Office

Servicebewusstsein und Kommunikationstalent
• 
Teamorientierung und Dialogfähigkeit
• Situations- und adressat:innengerechte Kommunikation

Zielgerichtete Arbeitsweise
Kompetenz, anfallende Arbeitsaufgaben strukturiert und planvoll zu bewältigen

Haltung und persönliche Integrität
• Identifikation mit unseren Werten

Was wir Ihnen bieten? Einen Blumenstrauß an Benefits.

Herzliches Miteinander und partizipative Dialogkultur 
Wir legen Wert auf eine transparente Kommunikation sowie Partizipation und Feedback-Kultur unserer Mitarbeitenden mit Raum für eigene Ideen und Engagement.

Flexibles Arbeiten und Work-Life-Balance
Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und ein Lebenszeitarbeitsmodell mit persönlichem Zeitwertkonto.

Sicherheit und wertschätzende Leistungen
Sie profitieren von einem tarifgebundenen Beschäftigungsverhältnis (nach AVR des Deutschen Caritasverbandes) mit attraktiven Sozialleistungen – von 30 Tagen Urlaub und einem zusätzlichen freien Tag über Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bis zu Rabatten und Vergünstigungen über Corporate Benefits.

Perspektiven und persönliche Entwicklungschancen
Wir bieten Ihnen Fortbildungen für Ihren Aufgabenbereich sowie individuelle berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Gesundheitsförderung und Prävention
Angefangen beim Firmenfitnessprogramm Hansefit über spezifische Präventionsangebote und Gesundheitstage bis zur Selbstfürsorge-Beauftragten tun wir einiges, um die Gesundheit und Resilienz unserer Mitarbeitenden zu fördern.

Umweltfreundliche Mobilität und nachhaltiges Wirtschaften
Wir möchten in unserer Organisation die bestmöglichen Voraussetzungen für einen achtsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen schaffen. Dazu haben wir ein zertifiziertes Umweltmanagement implementiert und unterstützen mit Jobrad und einem monatlichen Zuschuss für das Jobticket die umweltfreundliche Mobilität unserer Mitarbeitenden.

Kultur und Berge – direkt vor der Tür
Beim SkF Freiburg arbeiten Sie in einer lebenswerten und lebendigen Stadt am Fuße des Schwarzwalds und genießen einen Arbeitsplatz in Fußnähe zum Flüsschen Dreisam und der historischen Altstadt.

Klingt gut? Dann bewerben Sie sich bei uns (gerne per Mail) bis 7. Dezember.

Sozialdienst katholischer Frauen Freiburg e.V.
Kartäuserstr. 51 . 79102 Freiburg

Auf Rückfragen freut sich unser Verwaltungsleiter Christoph Keller:
Telefon 0761 38508-124 . bewerbung@skf-freiburg.de