Die SkF-Stiftung Agnes Neuhaus wählte unsere Umweltmanagement für den 1. Platz des Stiftungspreises 2022 aus. „Mit der diesjährigen Preisauslobung wollen wir zeigen, welchen Beitrag der SkF bei den wichtigen Themen Klimaschutz und Ressourcenschonung leistet und so auf nachahmenswerte Projekte und erstmals auch auf Konzepte in den Ortsvereinen des SkF aufmerksam machen“, erklärt Stefanie Sassenrath, Vorsitzende der Agnes Neuhaus Stiftung.
2017 wurde beim SkF Freiburg das EMAS (Umwelt-Gütesiegel der EU)-geprüfte Umweltmanagement eingeführt. Umweltmanagement wird bei uns in allen Abteilungen gelebt und die Mitarbeiter:innen genauso wie die Nutzer:innen der Angebote mit einbezogen. Dafür macht sich ein 7-köpfiges Umweltteam aus verschiedenen Bereichen des SkF stark. In einer sogenannten Umwelterklärung berichtet der SkF Freiburg öffentlich über die umweltrelevanten Tätigkeiten und Verbesserungen. Messbare Zahlen, Daten und Fakten wie Emission, Abfälle, biologische Vielfalt, Ressourcen-, Wasser- und Energieverbräuche werden jährlich aktualisiert. Unsere Vorsitzende Rita Grießhaber (links im Bild) konnte bei einer Feierstunde den mit 3.000 Euro dotierten Siegpreis von der Stiftungsvorsitzenden Stefanie Sassenrath entgegennehmen. Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung und werden uns weiter mit ganzem Herzen für einen achtsamen Umgang mit der Umwelt einsetzen.