• Denken mit Herz - Handeln mit Wirkung

Pressespiegel SkF Freiburg 


Auf den guten Start kommt es an

Bericht in der Badischen Zeitung am 27. Juni 2023

Sie unterstützen 175 Familien im Jahr, doch der Bedarf wäre deutlich größer: Das Angebot „Frühe Hilfen- Guter Start ins Leben“ des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) gibt es seit 20 Jahren

Badische Zeitung | link zum Artikel

Essenspakete für Familien – Das „Kompetenzzentrum Familie“ muss sich vom Start weg großen Herausforderungen stellen

Bericht in der Badischen Zeitung am 25. Mai 2020

Eigentlich sollte alles einfacher werden durch das neue „Kompetenzzentrum Familie“ des Sozialdiensts katholischer Frauen (SKF): Doch statt einer Einweihungsfeier der frisch bezogenen Räume in Haslach-Gutleutmatten stehen in Corona-Zeiten nun neue Herausforderungen an…

Badische Zeitung | Link zum Artikel


Sozialpädagogen arbeiten auch während der Corona-Krise bei Familien mit Problemen

Bericht in der Badischen Zeitung am 5. April 2020

Ausnahmezustand – das gilt zurzeit für alle. Besonders zugespitzt ist die Corona-Isolation für Familien, die ohnehin Unterstützung in ihrem Alltag brauchen. Beratungsstellen sind eingeschränkt oder nur telefonisch erreichbar, Kitas, Schulen und teils auch Arbeitsplätze fallen weg…

Badische Zeitung | Link zum Artikel


Neues Beratungszentrum

Bericht in der Badischen Zeitung am 27. Juli 2019

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) Freiburg plant die Einrichtung eines Familienberatungszentrums in Neubaugebiet Gutleutmatten. Das war nach Mitteilung des Vereins eins der Themen bei der Mitgliederversammlung….

Badische Zeitung | Link zum Artikel


Abstand und Empathie

Bericht in Der Sonntag am 2. Juni 2019

Manchmal ist die Situation daheim so schwierig, dass ein Kind nicht bei seinen Eltern bleiben kann, oft ist aber auch ein Heimplatz nicht die geeignete Lösung. Was dann? Hier kommt die Fachpflegefamilie ins Spiel. Doch es gibt viel zu wenige – und die Nachfrage steigt…

Der Sonntag | Link zum Artikel


Mara Roth leitet in Freiburg den Sozialdienst katholischer Frauen

Bericht in der Badischen Zeitung am 12. März 2019

Der Einsatz für Frauen und Kinder ist ein fester Bestandteil ihres Lebens: Mara Roth leitet seit Februar den Sozialdienst katholischer Frauen – und sieht bei der Jugendhilfe Änderungsbedarf…

Badische Zeitung | Link zum Artikel