Am 21. November verabschiedete der SkF Freiburg Rita Grießhaber – nach zwölf Jahren engagierter Vorstandsarbeit, davon acht Jahre als Vorstandsvorsitzende. Wegbegleiter:innen, Partner:innen und Vertreter:innen aus Stadt, Kirche und Verband würdigten ihr Wirken mit persönlichen Worten, berührenden Rückblicken und vielen guten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.

In einem feierlichen und herzlich gestalteten Rahmen hat der SkF Freiburg am Donnerstag, den 21. November, seine langjährige Vorstandsvorsitzende Rita Grießhaber verabschiedet. Neben den Mitgliedern des Vorstands und Wirtschaftsbeirats, den Bereichsleitungen und Stabsstellen sowie langjährigen Mitarbeiter;innen des SkF waren zahlreiche Gäste gekommen – SkF-Vertreterinnen des Zentralverbandes, des Diözesanvereins, vieler SkF-Ortsvereine und der Caritas ebenso wie Repräsentantinnen der Stadt Freiburg, um Rita Grießhaber für zwölf Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand – davon acht Jahre verlässliche Vorstandsleitung – zu danken.

Herzliche Redebeiträge, wertschätzende Worte und bewegende Rückblicke

Die vielfältigen Redebeiträge setzten persönliche Akzente und machten im Rückblick aus unterschiedlichen Perspektiven sichtbar, wie prägend die Erfahrungen von Rita Grießhaber aus Politik und Engagement für Frauen nicht nur für den SkF Freiburg waren. Mit bewegenden Worten würdigten die Vorstandskolleginnen Susanne Gärtner und Margarete Leon ihre gemeinsame Zeit mit Rita Grießhaber und erinnerten an die klare Haltung und den unermüdlichen Einsatz, mit dem sie als Vorstandsvorsitzende den SkF Freiburg mit Weitblick und Sachverstand durch herausfordernde Zeiten geführt und für die Zukunft gestärkt hat. Ein herzliches Dankeschön ging dabei auch an Ehemann Max Iglesias-Grießhaber, der seiner Frau in all den Jahren stets den Rücken gestärkt hat. Bernadette Richter vom Amt für Kinder, Jugend und Familie hob in ihrem Beitrag die vielfältigen Stationen von Rita Grießhabers sozialem und politischem Engagement hervor und  Simone Thomas, Frauenbeauftragte der Stadt Freiburg, zeichnete einen persönlichen Rückblick auch auf Rita Grießhabers Zeit im Freiburger Gemeinderat und ihr unermüdliches Engagement für Frauen. Ein Höhepunkt war die würdevolle Abschiedsrede von Alma Thoma, Vorstandsmitglied des SkF Nürnberg-Fürth und Rätin des SkF-Gesamtvereins, in der sie Rita Grießhaber die Silberne Ehrennadel des SkF überreichte. Isabel Kaiser, Vorsitzende des SkF-Diözesanvereins, schloss mit einem warmen Grußwort an, bevor der Abend in den gemütlichen Teil überging.

Buntes musikalisches Programm und farbenfrohe Wünsche für den neuen Lebensabschnitt

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Trio Hairball Remedy, mit einem abwechslungsreichen, beschwingten Programm. Einen kleinen Überraschungsmoment boten Geschäftsführerin Mara Roth sowie die Bereichsleitungen und Stabsstellen des SkF Freiburg: Gemeinsam verabschiedeten sie Rita Grießhaber mit einer liebevoll umgedichteten Version des Freddy-Quinn-Klassikers „So schön war die Zeit“ – ein Ständchen, das für heitere Momente im Publikum sorgte. Am festlich gestalteten„Wünschebrunnen“ konnten alle Gäste mit einem Segen von Margarete Lorenz, der geistlichen Beraterin des SkF Freiburg, persönliche Wünsche auf bunten Papierblumen hinterlassen – ein farbenfrohes Zeichen der Verbundenheit.

Ein persönliches Fazit der scheidenden Vorsitzenden

Rita Grießhaber zeigte sich tief bewegt und bedankte sich von Herzen für die Wertschätzung, die persönlichen Worte und die vielen Zeichen des Dankes. Der Abend klang in einem warmen Miteinander aus – mit lebendigem Austausch, guten Gesprächen und großer Dankbarkeit für zwölf Jahre, die Spuren hinterlassen haben.