„Ich hätte nicht gedacht, dass mir jemand in meiner Situation helfen kann, aber hier habe ich Hilfe erfahren.“
Michaela R., 36 Jahre, hat vor einem Jahr ihre Tochter verloren

Trauerberatung für frühverwaiste Eltern

Ihrer Trauer Zeit und Raum geben

Das Leben stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen und manchmal liegen Leben und Tod ganz nah beieinander.
Aus dem größten Glück des Lebens, die erwartete Geburt eines Kindes, wird binnen eines Augenblicks der größte Schrecken, das Kind stirbt unter der Geburt. Das Unvorstellbare ist Realität geworden.
Eltern, die den Verlust eines Kindes erfahren, sei es rund um die Geburt oder kurze Zeit später, erleben Gefühle der Ohnmacht und des Kontrollverlustes. Sie stehen unter Schock.
In der Trauerberatung möchten wir Sie als betroffene Eltern unterstützen, in dieser neuen Lebensrealität anzukommen, das Schicksal anzunehmen und die ersten Schritte zu gehen, um den erlebten Verlust in ihr Leben zu integrieren.

Wer wir sind und was wir Ihnen konkret anbieten

Diplom Sozialpädagoginnen bieten 60 Minuten dauernde Einzel- und/oder Paargespräche im wöchentlichen Abstand an.
In der Regel finden 5 Gespräche statt und nach 6 Wochen ein Auswertungsgespräch zur Ermittlung der Wirkung und Nachhaltigkeit.
Das Angebot ist kostenlos.

Wer kann sich beraten lassen?

  • Das Angebot ist offen für frühverwaiste Eltern, deren Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben ist.

Kontakt

Kompetenzzentrum Familie
Trauerberatung für frühverwaiste Eltern
Eschholzstraße 101
79115 Freiburg

Johanna Habeck
Telefon 0761 38508-330
empfang@skf-freiburg.de

Das Projekt Trauerberatung für frühverwaiste Eltern wurde aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. In diesem Rahmen wurde am 5.3.2023 der Fernsehspot Sternenkinder ausgestrahlt. 

>> Hier geht es zum Video