Mit einer Schwangerschaft tauchen viele Fragen auf und es gibt so einiges zu klären und organisieren. Da können werdende Eltern leicht mal in Stress geraten. Orientierung bieten kann unser neuer Fahrplan für die Schwangerschaft und Geburt. Er dient als Leitfaden im Beratungsprozess unserer Schwangerschaftsberatung und soll die schwangeren Frauen aber auch in die Lage versetzen, außerhalb des Beratungsgesprächs einen Überblick zu behalten, welche Themen zu welchem Zeitpunkt bei welchen Einrichtungen für sie relevant sind. In übersichtlicher und leicht verständlicher Form werden die wichtigsten Themen während der Schwangerschaft und nach der Geburt aufgezeigt – angefangen bei medizinischer Versorgung über rechtliche Themen und Regelungen für Alleinerziehende, bis hin zu finanziellen und praktischen Unterstützungsmöglichkeiten.
Der Fahrplan für die Schwangerschaft und Geburt wurde im Rahmen des SkF-Projektes „Für Menschen das Bestmögliche erreichen“ entwickelt und wird systematisch evaluiert werden. Finanziell gefördert wird das Projekt von der SKala-Initiative.

Den Schwangerschaftsfahrplan als PDF zum Download und nützliche Links finden Sie auf der Seite unserer Schwangerschaftsberatung.