Haltung zeigen2020-02-05T10:36:08+00:00

Haltung zeigen

Maria 2.0 – der Sozialdienst katholischer Frauen bekennt Farbe

Als Frauenfachverband und kirchlicher Träger fühlen wir uns mitverantwortlich für den Auftrag der Kirche in Gesellschaft und Welt. Wir sind gern und überzeugt Teil der Kirche, denn viel Gutes ist da möglich und geschieht.

Aber es gibt bei uns durchaus auch Loyalitätskrisen und immer wieder ein Leiden an dieser Kirche. Gerade die Missbrauch-Skandale lösen bei uns Wut und Entsetzen aus und der Reformationsstau bezüglich Zölibat und der Rolle der Frau in der Kirche veranlasst uns zu klaren Protesten und Aktionen. Sowohl der SkF Gesamtverein Dortmund, als auch die SkF Diözesan- und Ortsvereine beziehen dazu immer wieder Stellung.

Wir vom SkF Freiburg solidarisieren und beteiligen uns mit den Forderungen der Initiative Maria 2.0. Wir machen uns stark für eine menschenfreundliche, zeitgemäße Kirche, die sich immer wieder neu auf die Spuren Jesu besinnt und bekennen sowohl innerhalb unseres Trägers als auch in der Öffentlichkeit Farbe.

Umweltschutz

Wir unterstützen das Klimaaktionsbündnis Freiburg und die Forderungen der Fridays for Future Bewegung!